Downloads >> elektronische Belegvorerfassung

Elektronische Belegvorerfassung für Vermieter

Kostenersparnis durch Arbeitsteilung

 

Vorteile

 

Kostenersparnis bis 50% durch Entlastung des Steuerberaters von zeitaufwendiger Belegvorerfassung

 

Zielgruppe

 

Vermieter von Wohnungen, Gewerbeimmobilien und Ferienwohnungen

Die Vermietung managen Sie in Eigenregie ohne Einschaltung eines Verwalters

Abwicklung der Vermietung erfolgt überwiegend über ein separates Bankkonto

 

Beschreibung

 

Bei meiner Tätigkeit stelle ich häufig fest, dass durch eine bessere Vorbereitung der Unterlagen durch den Mandanten erhebliche Einsparung zu erzielen wären. Insbesondere weil ich weis, dass viele Mandanten besonders bei den Gebühren für die Einkommensteuererklärung gerne jede Möglichkeit der Einsparung nutzen würden. Besonders deutlich wird dies bei der Anfertigung von Erklärungen zur Vermietung als Anlage zur Einkommensteuererklärung. Nicht selten benötigt man 2-3 oder auch bis zu 6 Stunden um die Belege für eine auch nur einzelne Wohnung auszuwerten. Schnell sind dann Kosten von 120 EUR oder mehr entstanden. Das Problem ergibt sich auch weil nicht zu jedem Vorgang Beleg vorliegen (z.B. Abschlagszahlungen und Mahnungen bei Versorgern).

 

Wenn Sie aus mehr als einem Objekt Einkünfte erzielen müsste die Vorgehensweise zunächst mit mir besprochen werden.

 

Download

 

Die elektronische Belegvorerfassung für Vermieter gibt es in 2 Varianten. Die eine Version ist für Vermieter bestimmt, die umsatzsteuerpflichtige Mieteinnahmen erzielen. Die andere Version ist für Vermieter von Wohnungen oder umsatzsteuerliche Kleinunternehmer i.S.d. Umsatzsteuergesetzes (Ferienwohnungen) gedacht, die keine umsatz- steuerpflichtigen Einnahmen erzielen.

 

Vermietung mit UST

Vermietung ohne UST

Zum Download der Dateien mit der Maus auf das entsprechende Symbol mit der RECHTEN Maustaste klicken und dann "Ziel speichern unter..." auswählen.